Mehr erfahren

NEU: SEBE-BEGLEITUNG ZUHAUSE

Hero Image
Freitag 7. Oktober 2016

Lernort Züriwerk

Soziale Institutionen nehmen als Lehrbetriebe eine neue Rolle wahr. Und tragen so die Verantwortung dafür, dass die nächste Fachkräfte-Generation startklar ist, berichtet das INSOS-Magazin in der September Ausgabe.

Mit der Erweiterung des Geltungsbereiches des Berufsbildungsgesetzes 2004 nehmen soziale Institutionen immer mehr eine neue Rolle ein. Sie bilden die Fachkräfte von Morgen selbst aus. Im Artikel im INSOS Magazin September blickt die Autorin hinter die Kulissen des Bildungsalltag der Stiftung Züriwerk. Reto Fischer, Fachbereichsleiter Personal und Organisation bei Züriwerk, betont die zentrale Bedeutung der Berufsbildung: “Gut ausgebildetes Personal mit fundierten Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen ist für den Fachbereich Behinderung unabdingbar. Dazu gehört, dass professionelles Personal beschäftigt, aber auch, dass die Ausbildung ernst genommen wird.”

Beim Branchenverband INSOS ist man sehr erfreut darüber, mit welch grossem Engagement in relativ kurzer Zeit Bildungsmöglichkeiten auf die Beine gestellt werden konnten. Verena Baumgartner, Leiterin Bereich Bildung bei INSOS Schweiz, weiss aber: “Der Bedarf an Ausbildungsplätzen und die Anforderungen ans Personal steigen weiter.”

Artikel lesen

Mehr zur Berufsbildung bei Züriwerk