Wir freuen uns mit 45 Ausbildungsabgängern!
Im Ausbildungsjahr 2020/21 begleiteten die Coaches der Beruflichen Integration Züriwerk 90 Lernende im Lehrbetriebsverbund (LBV). Es war ein besonderes und intensives Jahr, das Lernende und Coaches vor grosse Herausforderungen stellte. Umso mehr freuen wir uns mit den 45 Lernenden, die im Sommer 2021 ihre Ausbildung beenden konnten. Davon absolvierten 41 ihre Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt und 4 im geschützten Rahmen.
Die Ausbildungen erfolgten in 16 verschiedenen Berufsfeldern. Die folgende Aufzählung nennt diese nach der Häufigkeit (in Klammern):
- Detailhandel (10)
- Betriebsunterhalt, Hotelfach (je 5)
- Hauswirtschaft (4)
- Gärtner, Gipser/Maler, Assistent*in Gesundheit und Soziales/Fachperson Betreuung (je 3)
- Landwirtschaft (2)
- Coiffeur/-euse, Mechanik, Metallbau, Metzgerei, Logistik, Küche (je 1)
Dabei erreichten die Lernenden mit einer Erfolgsquote von über 90 % folgende Abschlüsse:
- Praktische Ausbildung (16)
- Eidgenössiches Berufsattest (19)
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (7)
- Vorlehren (3)
Ein Drittel der Abschliessenden setzt die Ausbildung auf dem nächsthöheren Niveau fort. Ein weiteres Drittel hat bereits einen Folgevertrag im 1. Arbeitsmarkt. Das ist angesichts der schwierigen, durch die Pandemie verursachten Arbeitsmarktsituation für die Lernenden und für uns ein grosser Erfolg. Die Verbleibenden werden auf Wunsch bei der Suche nach einer Anschlusslösung weiter durch die Berufliche Integration Züriwerk begleitet.
Interview mit der frisch diplomierten Fachfrau Hauswirtschaft EFZ Marisa M.*
* Name anonymisiert
Marisa M. hat zunächst die Ausbildung zur Hauswirtschaftspraktikerin EBA und anschliessend die Ausbildung zur Fachfrau Hauswirtschaft EFZ absolviert. Die Züriwerk-Coaches haben sie auf diesem Weg eng begleitet. Im folgendem Kurz-Interview blickt sie auf die vergangenen 5 Jahre zurück.
Züriwerk: Marisa, was war dein Highlight bei der Ausbildung?
Marisa M.: Ich fand meine Ausbildung sehr gut und hatte auch sehr Freude während meiner Ausbildung. Was mir besonders gefallen hat, ist bei Veranstaltungen mitzuhelfen, wie z. B. der 1.Augustfeier und dem Weihnachtsfest.
Züriwerk: Was waren Schwierigkeiten, die du überwinden konntest?
Marisa M.: Meine Schwierigkeit war manchmal die Schule, weil ich einige schlechte Noten hatte. Wegen den schlechten Noten wollte ich meine EFZ Ausbildung abbrechen. Aber ich habe gekämpft, mein Bestes gegeben. Jetzt habe ich die EBA und EFZ Ausbildung und bin sehr stolz auf mich.
Züriwerk: Was gefällt dir an der Zusammenarbeit mit einem Coach, was weniger?
Marisa M.: Mein Ausbildungscoach mir alles gut erklärt. Ich war sehr zufrieden mit ihm, er hat alles super gemacht.
Züriwerk: Wie geht es nun weiter bei dir?
Marisa M.: Ich werde bald für ein paar Wochen meine Familie in Holland besuchen, weil ich 5 Jahre Ausbildung gemacht habe. Und die Zeit kann man nicht mehr zurückholen. Darum gehe ich zuerst nach Holland für ein paar Wochen und dann mit voller Energie wieder arbeiten.
Mehr über das Angebot der Beruflichen Integration Züriwerk erfahren:
Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt